wortwerk.ch/ablenkungsmanoever/image_files/badezimmer_1a.html


«Ich kann über das Badezimmerschränkchen wirklich nicht viel sagen» gab Horst Bertmann zu Protokoll, «ausser dass es genau so aussieht wie jenes, das im Mordfall an den Töchtern Sternbein [Köln 1978], von dem wir zweifellos alle gehört haben, eine gewisse Rolle spielte. Das Schränkchen war doch, wenn ich mich recht erinnere, obwohl die Töchter randvoll mit Medikamenten - zu Tode gebracht aber mit je drei Schüssen aus einer kleinkalibrigen Waffe, wie man so schön sagt - aufgefunden wurden, das Schränkchen im Bad der Wohnung klaffend leer war.» Erst das leere Schränkchen führte die Ermittler damals auf die richtige Spur. Und Bertmann wanderte kurz nachdem ihm die Kölner Kriminalpolizei das Bild im Zusammenhang mit einer wichtigen Zeugenaussage vorgelegt hatte, nach Amerika aus.

Horst Bertmann in Amerika