wortwerk.ch/ablenkungsmanoever/support_files/us_anfang.html


>>> User Support
>>> Themen
>>> Immer wieder von vorne anfangen/Anfänge I

 

Neben dem erwähnten Romanfragment, das es immerhin ermöglicht, Tim Hankathus einen Romancier zu nennen, ist von dem baltischen Autor ein einziges weiteres schriftlichen Zeugnis greifbar, das aber immerhin sein Auftauchen in diesem Text legitimiert. Dass es sich allerdings bei diesem dem Wortwerk zugespielten Zettel tatsächlich um eine Originalnotiz handelt, muss angezweifelt werden. Immerhin könnte diese eine Äusserung den Grund angeben für die ausserordentliche Verschwiegenheit des Romanciers.

Hankathus schrieb: «ich möchte immerzu dinge nur anfangen, mit dieser unruhe und diesem unstrukturiert chaotischen enthusiasmus in büchern und akten wühlen, lesen, exzerpieren, notieren und dann nicht einen roman, sondern nur einen ersten satz, oder einen ersten knappen abschnitt schreiben um mit der nächsten idee für ein grosses projekt gleich wieder von vorne anfangen, unruhig und unstrukturiert chaotisch.»

Tatsächlich sind erste Sätze, wie wir schon gesehen haben, immer wieder ein Quell der Inspiration. Einige Beispiele aus der Sammlung der Wo-Anfänge, wo jetzt vielleicht endlich auch der Anfang des mehrfach erwähnten Fragments von Hankathus hinpasst, sollen das belegen.

- Tim Hankathus: Der Zug fuhr ab aus der Stadt, Regen prasselte nieder, fiel auf die Wiesen und Weiden, fiel auf die Strassen, die Häuser, auf die Kirche, rauschte prasselnd durch die Bäume: Kennen wir alles, dachte ich, kennen wir alles.
- Clemens Brentano: Im Rheingau, wo jetzt Rüdesheim liegt, stand vor undenklichen Zeiten eine einsame Mühle am Rhein, umgeben von einer grünen und blumenreichen Wiese. Auf dieser Mühle wohnte Radlauf, ein junger frommer Müllerbursche.
- Edouard Mörike: Ein heiterer Juniusnachmittag besonnte die Strasse der Residenzstadt.
- Ludwig Achim von Arnim: Vor einer kleinen Residenzstadt des südlichen Deutschlands erscheinen dem Reisenden, der die grosse Heerstrasse vom Gebürge herabfährt, zwei grosse hervorragende Gebäude von ganz verschiedener Bauart und Umgebung.