wortwerk.ch/ablenkungsmanoever/support_files/us_anfang_2.html


>>> User Support
>>> Themen
>>> Die Potenz des Romans/Anfänge II

 

- Jean Paul: Wie war dein Leben und Sterben so sanft und meeresstille, du vergnügtes Schulmeisterlein Wutz!
- Raymond Queneau: Am fünfundzwanzigsten September zwölfhundertvierundsechzig erklomm der Herzog von Auge in aller Frühe die Turmspitze seines Geschlosses, um dort mal kurz ein kleines bisserl die historische Lage in Augenschein zu nehmen. (Le vingt-cinq septembre douze cent soixante-quatre, au petit jour, le duc d'Auge se pointa sur le sommet du donjon de son château pour y considérer, un tantinet soit peu, la situation historique.)
- Marcel Proust: Lange Zeit bin ich früh schlafen gegangen. (Longtemps, je me suis couché de bonne heure.)
- Paul Auster: Mit einer falschen Nummer fing es an, mitten in der Nacht läutete das Telefon dreimal, und die Stimme am andern Ende fragte nach jemandem, der nicht da war. (It was a wrong number that started it, the telephone ringing three times in the dead of night, and the voice on the other end asking for someone he was not.)
- Joseph Conrad: «Kaspar! Makan!»
- Mark Twain: «Tom!»
- Martin Christoph Wieland: Die Sonne neigte sich bereits zum Untergang, als Agathon, der sich in einem unwegsamen Walde verirret hatte, von der vergeblichen Bemühung einen Ausgang zu finden abgemattet, an dem Fuß eines Berges anlangte, welchen er noch zu ersteigen wünschte, in Hoffnung von dem Gipfel desselben irgend einen bewohnten Ort zu entdecken, wo er die Nacht zubringen könnte.

Solche Texte, zumal wenn sie die Potenz des Romanes in sich bergen, spotten, wenn sie isoliert stehen, jeder literarischen Konsequenz, wie die Beispiele es eben gezeigt haben. Diese Texte suchen nicht eine Bedeutung, sondern viele. Denn oft ist der Anfang eines Textes, gewissermassen als Weiche, interessanter, als der ganze ihm nachfolgende Roman. (Worin freilich gerade die genannten Beispiele der Theorie widersprechen.) Alles ist noch möglich, alles ist noch denkbar. Natürlich kann die Variante des Romans – des Autors – ebenfalls interessant sein. Wahrscheinlich aber doch nie interessanter als alle andern Varianten, die ich mir ausgemalt habe, während ich versunken dasass und las.