19990508 betrifft unsere geheimkandidatin

 

 

 

ich weiss, dass deine vorschläge mit unserer wahl in den bundesrat keine hirngespinste sind von dir. mein lieber wenzel. das weiss ich und ich dachte schon immer an eine weitergehende und fruchtbare zusammenarbeit von uns beiden. nicht geträumt habe ich hingegen, mit diesem augenwässrigen pfarrerssohn leuenberger im selben zimmer hocken zu müssen. da wäre mir der liegebrot (nun, so sage ich ihm halt) irgendie doch lieber. nicht seiner gesinnung wegen, schon eher seines aussehens ... schliesslich kommt es nicht öfters vor, dass ein magistrat eines milchstaates aussieht, wie wenn er ein spion von arafat wäre.

> zweitens: die koch mag ich nicht. sie ist mir irgendwie zu wenig, nun was soll ich sagen? da hätte ich lieber den ziegler. da weiss man, was man hat.

> drittens: wir suchen nun unsere geheimkandidatin. die nimmt mich nämlich selber wunder. als erstes schlage ich meine estelle vor. schliesslich ist mit ihr gut zusammenzuleben. und zusammenzudenken und zu schnöden. und sie hat auch einen speziellen sinn für die menschheit. auch wenn es darum geht zu glauben, dass unserer spezies zu viele sind. aber das hatten wir glaubich schon. und schliesslich willst du mit unserer partei das volk ja gut regieren und glücklich machen. trotzdem würde ich sie gerne in den rat mitnehmen. aber vielleicht wäre es besser, sie würde mich beraten. dann könnten wir schnöden, soviel wir wollten.

> also muss ein neues universalweib her. und ich denke da an eine, die einen durchhaltewillen hat und ein startvermögen. heisst: sprungkraft und ausdauer. damit fällt auch unsere langstreckenläuferin franziska rochat-moser ins wasser. die ist zwar ansehnlich wie sonst was, aber hat keine sprungkraft, so wie wir beispielsweise. ich denke sowieso, dass es schwierig ist, unter sportlerinnen etjemanden zu finden. auch wenn man bedenkt, dass ogi zum sportfischer geworden ist in der zwischenzeit (militärisch: er fischt jetzt schon jeden tag ...).

> nun, wenn du schon solche ideenwälzer transformierst, wirst du vielleicht an junge kandidatinnen denken. vielleicht sind sie so jung und ungeboren, dass man sie noch gar nicht kennt. oder sie arbeiten noch in der mittelschule als schulabsolventinnen oder lungern an der uni herum. lungern ist eh gut. das würde unserem bundesrat verdammt guttun und schliesslich ist lungern als ort schon lange nicht mehr berücksichtigt worden. behaupte ich.

> wie dem auch sei. eine geheimkandidatin muss man jetzt auch noch nicht preisgeben. wo wäre sonst die geheimniskrämerei und was wollten die gazetten denn noch schreiben. draum lassen wirs sein. wir behalten ihren namen für uns. so machen wirs.

> fest steht auf jeden fall, dass der schweiz ein engagement von uns gut tun würde. wir würden jeden tag einen fax an das volk schicken und uns dezidiert zu problemlösungen äussern. wir würden den staat beim schopf packen. und alle wochen würden wir mit dem staats-citroën eine reise übers land machen. diese fahrt und unsere gespräche im wagen würden direkt übertragen. in alle haushalte, in alle büros. und die leute würden sich vor den fernsehern versammeln wie einst beim apollo-flug und der verdammten mondlandung. im rössli und im hirschen würden wir einkehren und uns die probleme des volkes zur brust nehmen. wir würden uns um die leute kümmern. das steht fest, mein wenzel. 1 grusz von: herr bundessteinweg.

 

Chronologie:   [letzter Brief]   [nächster Brief]

[zurück zur Übersicht: Franz Wenzel - David Steinweg: Die Frankreich-Korrespondenz]

 

 

[zurück zur Übersicht: Franz Wenzel (1960-1999)]

 

 

 

 

[zurück zum wortwerk]    Copyright 2000 bei wortwerk