19940616 betrifft fromage de france

mein lieber wenzel

 

 

deine anmerkungen zum gummigen paradoxon de france, dem emmental de france, hat mich schwer unterobsi gebracht. ich habe mir auch überlegt, wie das ist mit dem dörfchen champagne und den rechten (und den linken natürlich auch). es stimmt mich gar nicht traurig, dass wir unsere namen vermarkten und auch das swiss army knife ins ausland geben; das dann schon gar nicht. was aber qualitad anbelangt, da wirts dann schon brenzliger. zum beispiel: der tilsiter. ein typisches produkt aus der schweiz, meinen wir. und stolz sind wir auf die grüne und die rote kuh. er lässt sich zwar nicht so einfach rappieren wie der emmental de france, ist aber wirklich ein einheimischer käse. das also denken wir. die leute aus tilsit denken da ganz anders. wenn sie überhaupt in die schweiz zu reisen es vermögen, um zu kontrollieren, denn du weisst, die pruzzen sind heute nicht mehr die allzu reichsten; masursky kannte besseren reichtum (wenigstens ein paar davon). nun, wenn wir also vor einhundert jahren einen findigen käser von der bissegg nach ostpreussen schickten, um sich das zu holen, was die schweizer als schweizer und als oberschweizer und als käser dorthin gebracht haben, dann kann man sich fragen, wie rechtens es ist, wenn er das wissen zurückholt und adaptiert, sodass wieder ein neuer käse entsteht. nun: er heisst nicht bissegger, sondern tilsiter (also: das kindermädchen vom eulenspiegel ...). aber du hast schon recht: ein emmental de france ist kein emmental de la suisse. auch wenn wir das den franzosen einmal recht deutlich sagen müssen. du selber hast schon mehrfach erfahren: franzosen kennen nicht mal ihre eigenen zehenspitzen. dafür haben sie zuwenig weitsicht. gut. sie haben den wein erfunden und den pastis, aber mit dem käse? da würden wir schwizer schon ein wenig mitreden wollen. denn: ein camembert ist ein camembert. in ordnung. aber ein appenzeller ist doch weit interessanter als das. beim roquefort, gut, das kann man diskutieren. nicht aber beim appenzeller oder beim glarner alpenkäse, beim st. galler klosterkäse oder dem savogniner bergkäse. da kann einem der camembert hundertmal gestohlen bleiben. soweit also zum emmental de france.

> andererseits möchte ich dir herzlich danken, dass du yoplait soweit untersucht hast, dass du seine qualitäten kennengelernt hast. nur eine kleine rückfrage: wie ists denn mit dem preis. soviel mir ist, zählt yoplait in die kategorie hirz und sprüngli. also: teuerlich. dafür mit früchten. ist auch ok. (ein appenzeller mit ner banane im arsch? ein fruchtzwerg. hahaha). und dass das mit dem einkaufs-GA gleich so ohne weiteres funktionierte, das gefällt mir.

> noch was zum schiratt. ist es seine tochter die noch lebt, oder hat sie sich nicht umgebracht, das arme kind. und der präsident kann nun nicht mehr gut schlafen? oder verwechsle ich da etwas? auf jeden fall will ich nichts von seiner frau. ich habe schon eine first lady. das genügt vollauf. zwei ladies wären mir zuviel, das gebe ich unumwunden zu. aber gut: du hast das GA erhalten mit dem trick!

> wir können von glück reden, dass bayern münchen nicht in frankreich lebt. dann wäre die chauvinistische kickerei perfekt: immerhin aber hätten dann die franzosen schon zweimal hintereinander verloren. auch nicht schlecht.

> wie man will: immer wieder findet man etwas gutes. das ist ein charakterzug von mir. irgendwie ganz toll. findest du nicht auch ?

1 grusz: steinweg.

 

Chronologie:   [letzter Brief]   [nächster Brief]

[zurück zur Übersicht: Franz Wenzel - David Steinweg: Die Frankreich-Korrespondenz]

 

 

[zurück zur Übersicht: Franz Wenzel (1960-1999)]

 

 

 

 

[zurück zum wortwerk]    Copyright 2000 bei wortwerk