29./30.07.2002. HTML-Crash-Kurs in St.Gallen.

Am 29. und 30. Juli fand in St.Gallen im wortwerk der Crash-Kurs für HTML statt. Kursleiter Matthias Kuhn unterrichtete in vier Modulen die Grundlagen der manuellen HTML-Programmierung.

Der Kursteilnehmer Christof Salzmann zum Kurs: «Was mir nach den anfänglich unbremsbaren Vorträgen des Kursleiters als Unmöglichkeit erschienen war, nämlich HTML-Code als Muttersprache verstehen zu lernen, entpuppte sich bald als erreichbares Ziel. Ich meine, ich bin ja auch nicht gerade auf den Kopf gefallen, oder?»
In einem ersten Modul wurden die Grundlagen erarbeitet. Titel: Wie schreibe ich einen Kopf und einen Körper und wie gebe ich beidem Inhalt.
Im zweiten Modul wurde am Abend des ersten Tages am Billardtisch das Thema erörtert: In welcher Reihenfolge unternehme ich welche Schritte?
Das dritte Modul eröffnete den zweiten Kurstag. Das konkrete Thema: Konzept und Programmierung des URLAUB_online-Beitrages «daily.soup».
Das vierte Modul schliesslich wurde auf dem Fussballplatz mit einem satten 13:5 entschieden und diente der Vertiefung der in den beiden Kurstagen gewonnen Erkenntnisse.
Der Kursleiter meinte abschliessend zum Crash-Kurs: «Man fragt sich nach diesem Kurs - oder vielleicht überhaupt im Leben - ob es einen Sinn macht Inhalte zu kodieren, wenn man auch die unkodierten Inhalte kaum versteht.» Mit diesem Aufblitzen von strenger Selbstkritik endete der Kurs in den späten Abendstunden.

 

 

zum Anfang | zur Fotogalerie I | zur Fotogalerie II | zur Fotogalerie III