ding_03.

Ein «Strickmuster» von Rahel Müller.

Strickmuster für Sommerpullies

Was immer ich denke, kommt umgekehrt-verkehrt aus mir raus, und die Wortschnüre, die eh schon verwickelt sind, muss ich mühselig auf hohle Stellen abklopfen. Ich arbeite den ganzen Tag wirklich hart. Die hohlen Stellen sind teilweise so dicht aufeinander, dass man ruhig von einer verflixten Leerraumverfilzung sprechen könnte, wenn das nicht weitere Leerraumverfilzungen hervorriefe. Das ist mir zu riskant, und wann immer ich kann, stelle ich das Denken ein und konzentriere mich auf meine Arbeit als Hohlstellenabklopferin. Aber es gibt einfach Momente des Übermutes, und in denen entstehen neue Unräume, nicht unähnlich dem blechernen Scheppern eines Radios auf Tauchstation oder einer Art Eröffnungsrede für das Museum der Langeweile, wo jetzt wirklich jeder und jede ermässigten Eintritt hat. Im Zirkus gehen sie ja auch mit ein paar Kapriolen im Kreis und heimlich erfinde ich ein Strickmuster für einen Stapel Sommerpullies: die stricke, wer wolle ...

 

zum Anfang | zurück | weiter