Parlament in Ottawa

 

Kanada mit dem berühmten Ahornblatt im Wappen - es weht überall, hängt an den Fenstern vor allem bei den Anglo-Kanadiern, die immer noch fürchten, Quebec könnte sich eines Tages vom Mutterland abspalten. Die Europäer denken eher an den süssen Sirup.

Richtig: wir sind in Ottawa (wo ich seit 7 Jahren lebe), zwischen -40 Grad im Winter und +40 Grad im Sommer. Diese Temperaturen schliessen den sogenannten Feuchtigkeitsgrad mit ein. Ich fand das anfangs dämlich: für uns in Europa gibt es eine einzige Temperatur, nicht zwei Temperaturen, saperlot! Aber jeder, der in Kanada lebt oder fuss fasst, spürt dann am eigenen Leib, wie relativ heiss und kalt es wird bei 90-100 % Feuchtigkeit.

Seit einigen Jahren wird es im Winter wärmer und im Sommer immer heisser und trockener. Die Regierung zögert immer noch, das Kyoto-Dokument zu unterzeichnen, obwohl kürzlich der Vize-Premierminister meinte, man müsse nur aus dem Fenster schauen, um zu verstehen, dass die Klima-Veränderung voll im Gange sei... Wie gefangen ist Kanada, unter dem «Joch» des mächtigen Nachbarn im Süden (sprich: USA), eine eigene Politik führen zu «dürfen»? Darüber wäre einiges zu erzählen ...

zum Anfang |  weiter